Projekte

Frühere Projekte der Betriebsgemeinschaft Meyer-Mosimann

„Ziel des Landschaftsschutzes ist, die Kulturlandschaft mindestens teilweise zu erhalten und zu pflegen. Für Doro bedeutet dies, dass weiterhin Berglandwirtschaft betrieben wird und eine sanfte Form des Tourismus gefunden werden kann.“ Diese Vorgabe aus dem Projektbeschrieb von 1990 hat nach wie vor seine Gültigkeit.

Im Rahmen der „700 Jahre Eidgenossenschaft“ verabschiedete die Bundesversammlung in der Jubiläums-Session am 3. Mai 1991 mit einer Dotierung von 50 Mio. Fr. den Fonds Landschaft Schweiz (FLS).

Das Projekt der „Betriebsgemeinschaft Meyer-Mosimann“ zur Erhaltung und Pflege naturnaher Kulturlandschaft in Doro, wurde als eines der ersten 1992 durch den FLS ausgezeichnet und mit 57’000 Fr. unterstützt. Die Anregung dazu war von Thomas Kohler, Bern, gekommen.
Ab 1995 wurde das Projekt bis zu seinem erfolgreichen offiziellen Ende 2001, in dem die Beiträge aufgebraucht waren, von der Stiftung Landschaftsschutz Schweiz (SL) betreut. Die Stiftung hatte das  Projekt der Betriebsgemeinschaft beim „Fonds für gemeinnützige Zwecke des Kantons Zürich“ (heute „Lotteriefonds des Kantons Zürich“) eingereicht. Im Herbst 1994 wurde dann ein Beitrag von 200’000 Fr. an das Landschaftsschutz-Projekt vom Zürcher Regierungs- und Kantonsrat gut geheissen.

Natürlich werden solche a fonds perdu Beiträge nicht ohne Verpflichtungen gewährt. Im Vertrag festgehalten ist z.B.: Jährlich muss detaillierte Rechenschaft abgelegt werden; Gelder werden nur auf vom Empfänger vorgelegte Originalbelege freigegeben; der Empfänger verpflichtet sich, auf Wunsch Einsicht in alle Projektunterlagen und Abrechnungen zu gewähren; bei Nichteinhaltung der Beitragsbedingungen muss der gewährte Beitrag zurück erstattet werden.

Umgesetzt und realisiert wurden durch das Projekt der Betriebsgemeinschaft „Meyer-Mosimann von 1991 – 2001 im Rahmen des Landschaftsschutzes folgende Massnahmen:

Aufforstung – Im Schutzwald über dem Dorf liessen Geissen und Wild dem Jungwuchs keine Chance. Deshalb wird ab 1983 ein Areal durch Einzäunung geschützt, zweimal erweitert und bis heute betreut. Die grössten Jungbäume sind heute ca. 7 m hoch.
Sanierung von Trockenmauern, Wegen und Treppen – Als ein Schwerpunkt zur Erhaltung der Kulturlandschaft wird auf diesem Gebiet ohne Einsatz von  Maschinen viel geleistet. Da die Eingriffe in der althergebrachten Bauweise erfolgen, sind sie nicht leicht sichtbar, eine „Liegemauer“ ist inzwischen völlig zugewachsen. Weiter werden Hangerosionen im nicht terrassierten Gelände mit Holzverbauungen, Einsaat und zeitlich begrenztem Schutz saniert.
Restfinanzierung Neubau Alpstall für 100 Geissen – Trotz sehr viel Eigenleistung bleibt ein Restbetrag, welcher aus dem SL-Beitrag beglichen wird.
Finanzierung Seilbahnrevision und Plattform Bergstation – Der Antrieb der  Occasion Militärseilbahn mittels Opel Benzinmotor Jg. 1936 und Flachriemen wird durch einen Occasion Elektroantrieb ersetzt, das Rollmaterial modernisiert und bei der Bergstation die hölzerne Plattform durch eine in verzinktem Stahl ersetzt. Da die Seilbahn als sanfte Erschliessung unabdingbar für die Bewirtschaftung und Besiedelung von Doro ist, wird die Revision durch den SL-Beitrag übernommen.
Zuschuss an die Erhaltung eines Steindaches – Auch traditionelle Steindächer können zur Kulturlandschaft gehören. Dank der Unterstützung aus dem SL-Beitrag kann ein Wohnhaus wieder mit Steinplatten gedeckt werden. Inzwischen sind durch private Initiativen zwei weitere Steindächer erhalten geblieben.
Fundamentsanierung eines Wohnhauses – Der Bergdruck setzte einem Wohnhaus derart zu, dass ein Betonfundament gebaut werden muss. Zur Besiedlung gehört  brauchbarer Wohnraum. Deshalb wird die Sanierung von zwei Wohnhäusern durch den SL-Beitrag unterstützt.

Eine sanfte Form des Tourismus entstand parallel dazu aus privater Initiative.

Nur durch die oben erwähnten finanziellen Beiträge und die Einbeziehung der Arbeitsgruppen von Kindern, Jugendlichen und erwachsenen Freiwilligen konnte für den Kulturlandschaftsschutz mit diesem Projekt so viel getan werden. Erwähnt soll hier auch der Austausch mit Arbeitsgruppen und Besuchern und damit nicht zuletzt eine Sensibilisierung für die Anliegen des Landschaftsschutzes.

1993-2007   Ende 2007 ist das Anfangs durch den „Fonds Landschaft Schweiz“ (FLS), später durch die „Stiftung Landschaft Schweiz“ betreute Projekt abgeschlossen. 2005 löst sich bereits die Betriebsgemeinschaft „Meyer-Mosimann“ nach 15 Jahren auf. Dies bedeutet hingegen nicht den Stillstand oder Abbruch landschaftsschützerischer Arbeit in Doro.

Nach 2007   Die finanziellen Mittel sind jetzt nach dem Wegfall der Unterstützungsbeiträge sehr beschränkt und das Programm muss angepasst werden. Zum Glück übernehmen mit Doro verbundene, engagierte Personen Verantwortung für den nach wie vor nötigen Landschaftsschutz. Das sind Beat Bachmann, Agarone; Andreas Grädel, Biel; Gaudenz Brodbeck, Biel und Schämpu Mosimann, Chironico.
Wohl mehr durch Fügung als Planung finden sich bald Arbeitsgruppen, welche selbsttragend und längerfristig in Doro tätig werden. Seit Jahren sind dies: die Lehrwerkstätte für Polymechaniker der Stadt Basel und die Rudolf Steiner Schule Biel. Die Lehrlinge und Schüler haben mit ihren Begleitpersonen weiter Trockenmauern, Treppen und Plätze saniert, bei der Verbesserung der Wasserversorgung und der Instandhaltung das Waldzaunes geholfen, Hochwasserschäden behoben und sogar die Stützen der Seilbahn entrostet und neu gestrichen. Die gute Zusammenarbeit mit diesen Gruppen wird bis auf weiteres fortgeführt und gehört sozusagen zu der angebrochenen Übergangszeit in Doro.

Das Biodiversitätsprojekt „Kulturlandschaft und Artenvielfalt in Doro (TI) erhalten“

2020 bis 2024

In dem Projekt werten wir die Wildblumenwiesen wieder auf, sanieren Trockenmauern und landwirtschaftliche Terrassen, lichten zugewachsene Waldweiden auf, pflanzen Hecken und Bäume, und erstellen Nistmöglichkeiten für Vögel und Wildbienen.

Herzlichen Dank an die beteiligten Stiftungen und den Kanton Tessin, welche das Projekt unterstützen.

Der Projektantrag beschreibt Situation, Ziele und Massnahmen.

La proposta di progetto descrive la situazione, gli obiettivi e le misure.

Der Zwischenbericht 2020 zeigt die im Jahr 2020 umgesetzten Massnahmen und die geplanten Massnahmen für das Jahr 2021.

Die Faunakartierung listet die Tierarten auf, die 2019 und 2020 in und um Doro gefunden wurden. Besonders interessant ist das Fazit von André Rey, wo er sagt wie es um die Biodiversität in Doro steht und welche Fördermassnahmen sinnvoll sind.

Die Zielartenportraits zeigen ein Tierportrait für jede Zielart des Projektes.

Die Florakartierung zeigt die 2019 in der Erhebung von Thomas Mathis gefundenen Pflanzenarten und die Vegetation in Doro und Umgebung.

Weitere Infos zum Projekt finden sich im Blog.

Heilpflanzen-Garten

Die vielfältigen Blumenwiesen rund um Doro haben eine heilsame Wirkung auf unseren Geist. Doch auch auf den Körper können die Kräuter heilend wirken. Annina & Douglas habe während ihres Einsatzes für das Biodiversitätsprojekt in freiwilligem Engagement einen Heilpflanzen-Garten angelegt. Hier finden die Besucher eine Auswahl von rund 30 Heilpflanzen vor, die um Doro heimisch sind. Es ist wichtig, nur Pflanzen zu sammeln, die häufig vorkommen und sie so zu sammeln, dass man nicht merkt, dass etwas gesammelt wurde – dann ist es ein nachhaltiges Sammeln.

Nr. 0 - Pfeffer-Minze

Mentha xpiperita

Wissenswertes:

Die Pfefferminze ist die einzige nicht einheimische Pflanze im Garten. Sie hat sich sozusagen selber platziert, und wollte einfach mit dabei sein. Vermutlich ist sie ein Abkömmling von einer Pfefferminze aus dem Garten, der vor vielen Jahren mal hier angelegt war. Jedenfalls ist sie auch heilkräftig, und ausserdem erfrischend.

Anwendung:

  • Krampfartige Magen-Darmbeschwerden
  • Blähungen
  • Beschwerden der Gallenblase
  • Übelkeit / Erbrechen
  • Zum Abstillen hilfreich

Einfaches Rezept:

Ein Tee aus frischen oder getrockneten Blättern.

Nr. 1 - Wiesen-Schafgarbe

Achillea millefolium

Wissenswertes:

Das Wort Garbe leitet sich aus dem altdeutschen ab und bedeutet „die Heilende“. Es ist eine Pflanze mit besonders vielen Heilkräften. Ihr medizinischer Name ist Achillea: Den griechischen Mythen nach behandelte Achilles die Wunden seiner Soldaten im Krieg gegen Troja mit Schafgarbenkraut.

Anwendung:

  • Verdauungsbeschwerden (v. a. bei Krämpfen)
  • Menstruationsschmerzen
  • Ausbleiben der Menstruation
  • Kreislaufstörungen
  • Krampfadern
  • Hämorrhoiden
  • Schweisstreibend bei Fieber
  • Wundbehandlung

Einfaches Rezept:

Ein Tee aus ca. 30 g Blüten und Blättern pro Liter.

Badezusatz: 100 g Blüten und Kraut mit 1 l kochendem Wasser übergiessen, 20 Min. ziehen lassen, danach ins Badewasser geben.

Nr. 2 - Stechender Hohlzahn

Galeopsis tetrahit

Wissenswertes:

Der stechende Hohlzahn wirkt schleimlösend, krampflösend, adstringierend, harntreibend, entzündungshemmend und regt den Appetit an. Er kann übrigens auch als Salat oder Gemüse verwendet werden.

Anwendung:

  • Hautkrankheiten
  • Husten
  • Heiserkeit

Einfaches Rezept:

2 Teelöffel Kraut  mit 250 ml heissem Wasser aufgiessen. Der Umschlag mit Tee wirkt gegen Hauterkrankungen. Auch frisch gequetschte Blätter können angewendet werden.

Nr. 3 - Gebirgs-Feld-Thymian

Thymus praecox subsp. polytrichus

Wissenswertes:

Thymian ist ein feines Küchengewürz. Doch er wirkt auch antibakteriell und stärkt das Immunsystem. Bei Erkältung und Husten ist seine Wirkung in zahlreichen Studien belegt und er ist chemischen Medikamenten teils sogar deutlich überlegen. Auch früher schon wurde Thymian gerne genutzt. Angeblich badeten römische Legionäre vor einer Schlacht in Thymian Aufgüssen, um sich zu stärken.

Die jahrhundertealte Erfahrung durch viele Kulturen und Generationen gibt den Forschungen zusätzlich recht. Thymian ist vielen rein chemischen Medikamenten auf diesem Gebiet teils deutlich überlegen, auf jeden Fall aber ebenbürtig.

Dieser Inhalt stammt aus: https://www.thymian.info/ Wenn Sie Textabschnitte benutzen oder woanders publizieren möchten, dann verlinken Sie bitte dorthin. Vielen Dank.
Komplette Texte zu kopieren ist nicht gestattet!

Die jahrhundertealte Erfahrung durch viele Kulturen und Generationen gibt den Forschungen zusätzlich recht. Thymian ist vielen rein chemischen Medikamenten auf diesem Gebiet teils deutlich überlegen, auf jeden Fall aber ebenbürtig.

Dieser Inhalt stammt aus: https://www.thymian.info/ Wenn Sie Textabschnitte benutzen oder woanders publizieren möchten, dann verlinken Sie bitte dorthin. Vielen Dank.
Komplette Texte zu kopieren ist nicht gestattet!

Die Wirkung von Thymian bei Erkältung & Husten ist in zahlreichen Studien eindeutig belegt. Die jahrhundertealte Erfahrung durch viele Kulturen und Generationen gibt den Forschungen zusätzlich recht. Thymian ist vielen rein chemischen Medikamenten auf diesem Gebiet teils deutlich überlegen, auf jeden Fall aber ebenbürtig.

Dieser Inhalt stammt aus: https://www.thymian.info/ Wenn Sie Textabschnitte benutzen oder woanders publizieren möchten, dann verlinken Sie bitte dorthin. Vielen Dank.
Komplette Texte zu kopieren ist nicht gestattet!

Die Wirkung von Thymian bei Erkältung & Husten ist in zahlreichen Studien eindeutig belegt. Die jahrhundertealte Erfahrung durch viele Kulturen und Generationen gibt den Forschungen zusätzlich recht. Thymian ist vielen rein chemischen Medikamenten auf diesem Gebiet teils deutlich überlegen, auf jeden Fall aber ebenbürtig.

Dieser Inhalt stammt aus: https://www.thymian.info/ Wenn Sie Textabschnitte benutzen oder woanders publizieren möchten, dann verlinken Sie bitte dorthin. Vielen Dank.
Komplette Texte zu kopieren ist nicht gestattet!

Die Wirkung von Thymian bei Erkältung & Husten ist in zahlreichen Studien eindeutig belegt. Die jahrhundertealte Erfahrung durch viele Kulturen und Generationen gibt den Forschungen zusätzlich recht. Thymian ist vielen rein chemischen Medikamenten auf diesem Gebiet teils deutlich überlegen, auf jeden Fall aber ebenbürtig.

Dieser Inhalt stammt aus: https://www.thymian.info/ Wenn Sie Textabschnitte benutzen oder woanders publizieren möchten, dann verlinken Sie bitte dorthin. Vielen Dank.
Komplette Texte zu kopieren ist nicht gestattet!

Anwendung:

  • Erkältung, Husten, Bronchitis
  • Verdauungsstörungen
  • Blähungen
  • Harnwegs- und Blaseninfektionen
  • Zahnfleisch- und Mundschleimhautentzündungen

Einfaches Rezept:

Ein Tee aus frischen oder getrockneten Blättern.

Nr. 4 - Echtes Johanniskraut

Hypericum perforatum subsp. perforatum

Wissenswertes:

In den Tagen um die Sommersonnenwende öffnet das Johanniskraut seine leuchtend gelben Blüten. Innerlich eingenommen leuchtet es auch in unsere Seele und hilft bei leichten und mittleren Depressionen. Johanniskrautöl ist auch ein hervorragendes Wundheilmittel, was dem roten Farbstoff Hypericin zugeschrieben wird. Dieser sorgt auch dafür, dass das Öl purpurrot gefärbt ist, manche kennen es deshalb auch als „Rotöl“.

Anwendung:

  • Depressive Zustände (innerlich)
  • Innere Unruhe und nervöse Erregung (innerlich)
  • Angst (innerlich)
  • Entzündungen der Haut und Sonnenbrand (äusserlich)
  • Muskelschmerzen, Prellungen, Verstauchungen, Verbrennungen verspannte Muskeln, rheumatiche Beschwerden, Gürtelrose, Nervenschmerzen, Hexenschuss (äusserlich)

Einfaches Rezept:

Ein Tee mit 15-30 g Blütenständen auf 1 l Wasser, 3-4 Tassen pro Tag
(für innerliche Anwendung)

Ölmazerat (Rotöl): Blütenstände anwelken lassen und dann mit Pflanzenöl (z. B. Olivenöl) bedecken. Anschliessend ca. 4-6 Wochen mazerieren
(für äusserliche Anwendung)

Nr. 5 - Dunkle Königskerze

Verbascum nigrum

Wissenswertes:

Im Mittelalter legte die Klosterfrau Hildegard von Bingen das Wollkraut als Arznei gegen ein „traurig Herz“ nahe. Sie nannte die Pflanze „wullena“. Überhaupt hat die Königskerze ganz viele Namen: Neben Wollblume und Wollkraut heisst sie auch Frauen-, Marien- , Donner-, Blitz-, Unholds-, Feld- oder Wetterkerze sowie Himmelsbrand, Fackel- oder Brennkraut, Neunmannkraft und Goldblume.

Anwendung:

  • Husten, Bronchitis, Asthma
  • Durchfall
  • Schleimhautentzündungen im Verdauungstrakt
  • Harnwegsinfekte
  • Hautentzündungen, Allergien der Haut, Juckreiz, Ekzem (äusserlich)

Einfaches Rezept:

Ein Tee aus Blättern oder Blüten – bei innerlicher Anwendung absieben vor dem Trinken (wegen den Haaren, diese können die Kehle reizen)

Nr. 18 - noch offen

noch offen

Wissenswertes:

Anwendung:

  • A..

Einfaches Rezept:

Nr. 19 - noch offen

noch offen

Wissenswertes:

Anwendung:

  • A..

Einfaches Rezept:

Nr. 20 - Alpen-Goldrute

Solidago virgaurea subsp. minuta

Wissenswertes:

Bei den alten Germanen war die Goldrute als Wundheilkraut hoch geschätzt. Vermutlich kommt daher der Volksname «Heydnisch Wundkraut». Erst im Mittelalter entdeckte man die Heilkräfte der einheimischen Goldrute für die Nieren. Seither gilt die Goldrute als das Heilkraut bei Nierenbeschwerden. Die Goldrute wirkt wassertreibend, krampflösend, antibakteriell, pilzhemmend. Sie bewirkt ausserdem eine direkte Leistungssteigerung der Nieren.

Anwendung:

  • Harnwegsinfekte
  • Reizblase
  • Rheumatische Beschwerden

Einfaches Rezept:

Zubereitung eines Goldrutentees mit 1,5 Teelöffeln getrocknetem Kraut (ohne Wurzeln).

Nr. 21 - Heidelbeere

Vaccinium myrtillus

Wissenswertes:

Heidelbeeren schmecken nicht nur köstlich, in ihnen stecken auch viele gesunde Inhaltsstoffe. Anthocyane zaubern die schöne blaue Farbe in die Beere und helfen zum Jungbleiben. Die Farbe hemmt ausserdem Bakterien, Pilze und Viren. Besonders bei Durchfallerkrankungen und Entzündungen von Mund- und Rachenschleimhaut entfaltet die Heidelbeere eine heilende Wirkung, die auch allgemein anerkannt ist. 

Die jahrhundertealte Erfahrung durch viele Kulturen und Generationen gibt den Forschungen zusätzlich recht. Thymian ist vielen rein chemischen Medikamenten auf diesem Gebiet teils deutlich überlegen, auf jeden Fall aber ebenbürtig.

Dieser Inhalt stammt aus: https://www.thymian.info/ Wenn Sie Textabschnitte benutzen oder woanders publizieren möchten, dann verlinken Sie bitte dorthin. Vielen Dank.
Komplette Texte zu kopieren ist nicht gestattet!

Die jahrhundertealte Erfahrung durch viele Kulturen und Generationen gibt den Forschungen zusätzlich recht. Thymian ist vielen rein chemischen Medikamenten auf diesem Gebiet teils deutlich überlegen, auf jeden Fall aber ebenbürtig.

Dieser Inhalt stammt aus: https://www.thymian.info/ Wenn Sie Textabschnitte benutzen oder woanders publizieren möchten, dann verlinken Sie bitte dorthin. Vielen Dank.
Komplette Texte zu kopieren ist nicht gestattet!

Die Wirkung von Thymian bei Erkältung & Husten ist in zahlreichen Studien eindeutig belegt. Die jahrhundertealte Erfahrung durch viele Kulturen und Generationen gibt den Forschungen zusätzlich recht. Thymian ist vielen rein chemischen Medikamenten auf diesem Gebiet teils deutlich überlegen, auf jeden Fall aber ebenbürtig.

Dieser Inhalt stammt aus: https://www.thymian.info/ Wenn Sie Textabschnitte benutzen oder woanders publizieren möchten, dann verlinken Sie bitte dorthin. Vielen Dank.
Komplette Texte zu kopieren ist nicht gestattet!

Die Wirkung von Thymian bei Erkältung & Husten ist in zahlreichen Studien eindeutig belegt. Die jahrhundertealte Erfahrung durch viele Kulturen und Generationen gibt den Forschungen zusätzlich recht. Thymian ist vielen rein chemischen Medikamenten auf diesem Gebiet teils deutlich überlegen, auf jeden Fall aber ebenbürtig.

Dieser Inhalt stammt aus: https://www.thymian.info/ Wenn Sie Textabschnitte benutzen oder woanders publizieren möchten, dann verlinken Sie bitte dorthin. Vielen Dank.
Komplette Texte zu kopieren ist nicht gestattet!

Die Wirkung von Thymian bei Erkältung & Husten ist in zahlreichen Studien eindeutig belegt. Die jahrhundertealte Erfahrung durch viele Kulturen und Generationen gibt den Forschungen zusätzlich recht. Thymian ist vielen rein chemischen Medikamenten auf diesem Gebiet teils deutlich überlegen, auf jeden Fall aber ebenbürtig.

Dieser Inhalt stammt aus: https://www.thymian.info/ Wenn Sie Textabschnitte benutzen oder woanders publizieren möchten, dann verlinken Sie bitte dorthin. Vielen Dank.
Komplette Texte zu kopieren ist nicht gestattet!

Anwendung:

  • Durchfall (getrocknete Beeren)
  • Hemmung des Bakterienwachstums
  • Mund- und Schleimhauterkrankung
  • Durchblutungsstörungen
  • Hoher Blutdruck

Einfaches Rezept:

3 EL getrocknete Heidelbeeren mit 0,5 l heissem Wasser übergiessen.

Nr. 22 - Grosse Brunelle

Prunella grandiflora

Wissenswertes:

Dass die hübsche Brunelle eine recht wirkungsvolle Heilpflanze ist, weiss man hierzulande kaum. In China jedoch wird sie hoch geschätzt und in Amerika heisst sie Selfheal („Selbsheil“). Kanadische Forscher fanden viele antibakteriell wirkende Terpene, die antiviral wirkende Rosmarinsäure und das ebenfalls antiviral wirkende Prunellin.

Die jahrhundertealte Erfahrung durch viele Kulturen und Generationen gibt den Forschungen zusätzlich recht. Thymian ist vielen rein chemischen Medikamenten auf diesem Gebiet teils deutlich überlegen, auf jeden Fall aber ebenbürtig.

Dieser Inhalt stammt aus: https://www.thymian.info/ Wenn Sie Textabschnitte benutzen oder woanders publizieren möchten, dann verlinken Sie bitte dorthin. Vielen Dank.
Komplette Texte zu kopieren ist nicht gestattet!

Die jahrhundertealte Erfahrung durch viele Kulturen und Generationen gibt den Forschungen zusätzlich recht. Thymian ist vielen rein chemischen Medikamenten auf diesem Gebiet teils deutlich überlegen, auf jeden Fall aber ebenbürtig.

Dieser Inhalt stammt aus: https://www.thymian.info/ Wenn Sie Textabschnitte benutzen oder woanders publizieren möchten, dann verlinken Sie bitte dorthin. Vielen Dank.
Komplette Texte zu kopieren ist nicht gestattet!

Die Wirkung von Thymian bei Erkältung & Husten ist in zahlreichen Studien eindeutig belegt. Die jahrhundertealte Erfahrung durch viele Kulturen und Generationen gibt den Forschungen zusätzlich recht. Thymian ist vielen rein chemischen Medikamenten auf diesem Gebiet teils deutlich überlegen, auf jeden Fall aber ebenbürtig.

Dieser Inhalt stammt aus: https://www.thymian.info/ Wenn Sie Textabschnitte benutzen oder woanders publizieren möchten, dann verlinken Sie bitte dorthin. Vielen Dank.
Komplette Texte zu kopieren ist nicht gestattet!

Die Wirkung von Thymian bei Erkältung & Husten ist in zahlreichen Studien eindeutig belegt. Die jahrhundertealte Erfahrung durch viele Kulturen und Generationen gibt den Forschungen zusätzlich recht. Thymian ist vielen rein chemischen Medikamenten auf diesem Gebiet teils deutlich überlegen, auf jeden Fall aber ebenbürtig.

Dieser Inhalt stammt aus: https://www.thymian.info/ Wenn Sie Textabschnitte benutzen oder woanders publizieren möchten, dann verlinken Sie bitte dorthin. Vielen Dank.
Komplette Texte zu kopieren ist nicht gestattet!

Die Wirkung von Thymian bei Erkältung & Husten ist in zahlreichen Studien eindeutig belegt. Die jahrhundertealte Erfahrung durch viele Kulturen und Generationen gibt den Forschungen zusätzlich recht. Thymian ist vielen rein chemischen Medikamenten auf diesem Gebiet teils deutlich überlegen, auf jeden Fall aber ebenbürtig.

Dieser Inhalt stammt aus: https://www.thymian.info/ Wenn Sie Textabschnitte benutzen oder woanders publizieren möchten, dann verlinken Sie bitte dorthin. Vielen Dank.
Komplette Texte zu kopieren ist nicht gestattet!

Anwendung:

  • Halsentzündungen
  • Blähungen
  • Magenbeschwerden
  • Menstruationsbeschwerden
  • Wunden und Hautentzündungen

Einfaches Rezept:

Teeherstellung aus dem Kraut. Auch Gurgeln mit dem Tee – hilft bei Entzündungen des Rachenraums.

Nr. 23 - Breitwegerich

Plantago major subsp. major

Wissenswertes:

Für Wanderer ist Breitwegerich eine praktische Erste-Hilfe-Pflanze. Bei schmerzhaften Stichen oder kleinen Wunden bringt die Pflanze sogleich Linderung, indem die zerquetschten Blätter aufgelegt werden. Wenn die Wanderschuhe zwicken, kommen Wegerichblätter auf die schmerzende Stelle. Beim Laufen werden durch die Reibung die entzündungshemmenden und heilenden Substanzen des Wegerichs frei.

Anwendung:

  • Blasen (äusserlich)
  • Insektenstiche (äusserlich)
  • Kleine Wundern (äusserlich)
  • Entzündungen der Mund- und Rachenschleimhaut (innerlich)
  • Husten (innerlich)

Einfaches Rezept:

Ein Tee aus Blättern mit 30 g Blättern pro Liter (innerlich).

Blätter zerreiben und auf Stiche oder Verletzung legen (äusserlich).

Nr. 24 - Spitzwegerich

Plantago lanceolata

Wissenswertes:

2014 wurde der Spitzwegerich wegen seiner vielfältigen Wirkungen zur Arzneipflanze des Jahres gewählt. Er wirkt abschwellend, antiseptisch und antibakteriell. Die Verwendung ist ähnlich wie beim Breitwegerich. Der Name Wegericht stammt übrigens aus dem Althochdeutschen und leitet sich von wega (Weg) und rih (König) ab.  

Die jahrhundertealte Erfahrung durch viele Kulturen und Generationen gibt den Forschungen zusätzlich recht. Thymian ist vielen rein chemischen Medikamenten auf diesem Gebiet teils deutlich überlegen, auf jeden Fall aber ebenbürtig.

Dieser Inhalt stammt aus: https://www.thymian.info/ Wenn Sie Textabschnitte benutzen oder woanders publizieren möchten, dann verlinken Sie bitte dorthin. Vielen Dank.
Komplette Texte zu kopieren ist nicht gestattet!

Die jahrhundertealte Erfahrung durch viele Kulturen und Generationen gibt den Forschungen zusätzlich recht. Thymian ist vielen rein chemischen Medikamenten auf diesem Gebiet teils deutlich überlegen, auf jeden Fall aber ebenbürtig.

Dieser Inhalt stammt aus: https://www.thymian.info/ Wenn Sie Textabschnitte benutzen oder woanders publizieren möchten, dann verlinken Sie bitte dorthin. Vielen Dank.
Komplette Texte zu kopieren ist nicht gestattet!

Die Wirkung von Thymian bei Erkältung & Husten ist in zahlreichen Studien eindeutig belegt. Die jahrhundertealte Erfahrung durch viele Kulturen und Generationen gibt den Forschungen zusätzlich recht. Thymian ist vielen rein chemischen Medikamenten auf diesem Gebiet teils deutlich überlegen, auf jeden Fall aber ebenbürtig.

Dieser Inhalt stammt aus: https://www.thymian.info/ Wenn Sie Textabschnitte benutzen oder woanders publizieren möchten, dann verlinken Sie bitte dorthin. Vielen Dank.
Komplette Texte zu kopieren ist nicht gestattet!

Die Wirkung von Thymian bei Erkältung & Husten ist in zahlreichen Studien eindeutig belegt. Die jahrhundertealte Erfahrung durch viele Kulturen und Generationen gibt den Forschungen zusätzlich recht. Thymian ist vielen rein chemischen Medikamenten auf diesem Gebiet teils deutlich überlegen, auf jeden Fall aber ebenbürtig.

Dieser Inhalt stammt aus: https://www.thymian.info/ Wenn Sie Textabschnitte benutzen oder woanders publizieren möchten, dann verlinken Sie bitte dorthin. Vielen Dank.
Komplette Texte zu kopieren ist nicht gestattet!

Die Wirkung von Thymian bei Erkältung & Husten ist in zahlreichen Studien eindeutig belegt. Die jahrhundertealte Erfahrung durch viele Kulturen und Generationen gibt den Forschungen zusätzlich recht. Thymian ist vielen rein chemischen Medikamenten auf diesem Gebiet teils deutlich überlegen, auf jeden Fall aber ebenbürtig.

Dieser Inhalt stammt aus: https://www.thymian.info/ Wenn Sie Textabschnitte benutzen oder woanders publizieren möchten, dann verlinken Sie bitte dorthin. Vielen Dank.
Komplette Texte zu kopieren ist nicht gestattet!

Anwendung:

  • Reizhusten (innerlich)
  • Entzündungen der Mund- und Rachenschleimhaut (innerlich)
  • Insektenstiche (äusserlich)
  • Hautverletzungen (äusserlich)

Einfaches Rezept:

Ein Tee aus 30 g Blättern pro Liter (innerlich).

Blätter zerreiben und auf Stiche und Verletzungen legen (äusserlich).

Nr. 25 - Kleiner Sauerampfer

Rumex acetosella subsp. acetosella

Wissenswertes:

Der säuerliche Geschmack der Blätter dieser Heilpflanze rührt von dem hohen Gehalt an Oxalsäure her. Daher sollte man die Pflanze nur in geringen Mengen oder gekocht essen (dann geht ein grosser Teil der Oxalsäuer verloren). Sauerampfer enthält viel Vitamin C und hilft bei Schwächezuständen sowie Müdigkeit. Er wirkt zudem adstringierend, blutreinigend, blutbildend und harntreibend. Zur Behandlung von Hautunreinheiten werden die Blätter der Pflanze einfach auf die zu behandelnden Stellen gelegt.

Die jahrhundertealte Erfahrung durch viele Kulturen und Generationen gibt den Forschungen zusätzlich recht. Thymian ist vielen rein chemischen Medikamenten auf diesem Gebiet teils deutlich überlegen, auf jeden Fall aber ebenbürtig.

Dieser Inhalt stammt aus: https://www.thymian.info/ Wenn Sie Textabschnitte benutzen oder woanders publizieren möchten, dann verlinken Sie bitte dorthin. Vielen Dank.
Komplette Texte zu kopieren ist nicht gestattet!

Die jahrhundertealte Erfahrung durch viele Kulturen und Generationen gibt den Forschungen zusätzlich recht. Thymian ist vielen rein chemischen Medikamenten auf diesem Gebiet teils deutlich überlegen, auf jeden Fall aber ebenbürtig.

Dieser Inhalt stammt aus: https://www.thymian.info/ Wenn Sie Textabschnitte benutzen oder woanders publizieren möchten, dann verlinken Sie bitte dorthin. Vielen Dank.
Komplette Texte zu kopieren ist nicht gestattet!

Die Wirkung von Thymian bei Erkältung & Husten ist in zahlreichen Studien eindeutig belegt. Die jahrhundertealte Erfahrung durch viele Kulturen und Generationen gibt den Forschungen zusätzlich recht. Thymian ist vielen rein chemischen Medikamenten auf diesem Gebiet teils deutlich überlegen, auf jeden Fall aber ebenbürtig.

Dieser Inhalt stammt aus: https://www.thymian.info/ Wenn Sie Textabschnitte benutzen oder woanders publizieren möchten, dann verlinken Sie bitte dorthin. Vielen Dank.
Komplette Texte zu kopieren ist nicht gestattet!

Die Wirkung von Thymian bei Erkältung & Husten ist in zahlreichen Studien eindeutig belegt. Die jahrhundertealte Erfahrung durch viele Kulturen und Generationen gibt den Forschungen zusätzlich recht. Thymian ist vielen rein chemischen Medikamenten auf diesem Gebiet teils deutlich überlegen, auf jeden Fall aber ebenbürtig.

Dieser Inhalt stammt aus: https://www.thymian.info/ Wenn Sie Textabschnitte benutzen oder woanders publizieren möchten, dann verlinken Sie bitte dorthin. Vielen Dank.
Komplette Texte zu kopieren ist nicht gestattet!

Die Wirkung von Thymian bei Erkältung & Husten ist in zahlreichen Studien eindeutig belegt. Die jahrhundertealte Erfahrung durch viele Kulturen und Generationen gibt den Forschungen zusätzlich recht. Thymian ist vielen rein chemischen Medikamenten auf diesem Gebiet teils deutlich überlegen, auf jeden Fall aber ebenbürtig.

Dieser Inhalt stammt aus: https://www.thymian.info/ Wenn Sie Textabschnitte benutzen oder woanders publizieren möchten, dann verlinken Sie bitte dorthin. Vielen Dank.
Komplette Texte zu kopieren ist nicht gestattet!

Anwendung:

  • Frühjahrskur
  • Entzündliche Erkrankungen der Mundhöhle
  • Erkältung und Nebenhöhlenentzündung (Sinusitis)

Einfaches Rezept:

Teeherstellung aus den Blättern.

Nr. 26 - noch offen

noch offen

Wissenswertes:

Anwendung:

  • A..

Einfaches Rezept:

Nr. 27 - Echte Betonie

Stachys officinalis

Wissenswertes:

Die Echte Betonie, auch Heil-Ziest genannt, ist ein beliebter Treffpunkt für Wildbienen und Schmetterline. Der seltene Heilziest-Dickkopffalter ist sogar ganz auf den Heilziest angewiesen für sein Überleben, denn er ist seine Wirtspflanze. Für uns Menschen gilt der Heilziest traditionell bei ganz vielen Krankheiten als wirksam. Er soll auch Stress und Spannungen lindern.

Die jahrhundertealte Erfahrung durch viele Kulturen und Generationen gibt den Forschungen zusätzlich recht. Thymian ist vielen rein chemischen Medikamenten auf diesem Gebiet teils deutlich überlegen, auf jeden Fall aber ebenbürtig.

Dieser Inhalt stammt aus: https://www.thymian.info/ Wenn Sie Textabschnitte benutzen oder woanders publizieren möchten, dann verlinken Sie bitte dorthin. Vielen Dank.
Komplette Texte zu kopieren ist nicht gestattet!

Die jahrhundertealte Erfahrung durch viele Kulturen und Generationen gibt den Forschungen zusätzlich recht. Thymian ist vielen rein chemischen Medikamenten auf diesem Gebiet teils deutlich überlegen, auf jeden Fall aber ebenbürtig.

Dieser Inhalt stammt aus: https://www.thymian.info/ Wenn Sie Textabschnitte benutzen oder woanders publizieren möchten, dann verlinken Sie bitte dorthin. Vielen Dank.
Komplette Texte zu kopieren ist nicht gestattet!

Die Wirkung von Thymian bei Erkältung & Husten ist in zahlreichen Studien eindeutig belegt. Die jahrhundertealte Erfahrung durch viele Kulturen und Generationen gibt den Forschungen zusätzlich recht. Thymian ist vielen rein chemischen Medikamenten auf diesem Gebiet teils deutlich überlegen, auf jeden Fall aber ebenbürtig.

Dieser Inhalt stammt aus: https://www.thymian.info/ Wenn Sie Textabschnitte benutzen oder woanders publizieren möchten, dann verlinken Sie bitte dorthin. Vielen Dank.
Komplette Texte zu kopieren ist nicht gestattet!

Die Wirkung von Thymian bei Erkältung & Husten ist in zahlreichen Studien eindeutig belegt. Die jahrhundertealte Erfahrung durch viele Kulturen und Generationen gibt den Forschungen zusätzlich recht. Thymian ist vielen rein chemischen Medikamenten auf diesem Gebiet teils deutlich überlegen, auf jeden Fall aber ebenbürtig.

Dieser Inhalt stammt aus: https://www.thymian.info/ Wenn Sie Textabschnitte benutzen oder woanders publizieren möchten, dann verlinken Sie bitte dorthin. Vielen Dank.
Komplette Texte zu kopieren ist nicht gestattet!

Die Wirkung von Thymian bei Erkältung & Husten ist in zahlreichen Studien eindeutig belegt. Die jahrhundertealte Erfahrung durch viele Kulturen und Generationen gibt den Forschungen zusätzlich recht. Thymian ist vielen rein chemischen Medikamenten auf diesem Gebiet teils deutlich überlegen, auf jeden Fall aber ebenbürtig.

Dieser Inhalt stammt aus: https://www.thymian.info/ Wenn Sie Textabschnitte benutzen oder woanders publizieren möchten, dann verlinken Sie bitte dorthin. Vielen Dank.
Komplette Texte zu kopieren ist nicht gestattet!

Anwendung:

  • Abszess
  • Gicht
  • Hautgeschwüre
  • Katarrh
  • Lungenblähung
  • Rauchen abgewöhnen
  • Wundheilung

Einfaches Rezept:

Tee aus Blättern: 5 g Pflanzenblätter mit 200 ml heissem Wasser während rund 15 Min. zieihen lassen. Damit die nützlichen Stoffe sich nicht verflüchtigen, empfehlt sich die Verwendung eines geschlossenen Gefässes.

Nr. 28 - Dach-Hauswurz

Sempervivum tectorum

Wissenswertes:

Der Hauswurz wächst vorzugsweise in Felsspalten kalkarmer Gesteine im Gebirge. Er wird ähnlich wie die Aloe Vera eingesetzt und wirkt adstringierend, erweichend, krampflösend und wundheilend, ausserdem entzündungshemmend, erfrischend, kühlend und hautpflegend. Hildegard von Bingen empfahl die Hauswurz als Potenzmittel.

Die jahrhundertealte Erfahrung durch viele Kulturen und Generationen gibt den Forschungen zusätzlich recht. Thymian ist vielen rein chemischen Medikamenten auf diesem Gebiet teils deutlich überlegen, auf jeden Fall aber ebenbürtig.

Dieser Inhalt stammt aus: https://www.thymian.info/ Wenn Sie Textabschnitte benutzen oder woanders publizieren möchten, dann verlinken Sie bitte dorthin. Vielen Dank.
Komplette Texte zu kopieren ist nicht gestattet!

Die jahrhundertealte Erfahrung durch viele Kulturen und Generationen gibt den Forschungen zusätzlich recht. Thymian ist vielen rein chemischen Medikamenten auf diesem Gebiet teils deutlich überlegen, auf jeden Fall aber ebenbürtig.

Dieser Inhalt stammt aus: https://www.thymian.info/ Wenn Sie Textabschnitte benutzen oder woanders publizieren möchten, dann verlinken Sie bitte dorthin. Vielen Dank.
Komplette Texte zu kopieren ist nicht gestattet!

Die Wirkung von Thymian bei Erkältung & Husten ist in zahlreichen Studien eindeutig belegt. Die jahrhundertealte Erfahrung durch viele Kulturen und Generationen gibt den Forschungen zusätzlich recht. Thymian ist vielen rein chemischen Medikamenten auf diesem Gebiet teils deutlich überlegen, auf jeden Fall aber ebenbürtig.

Dieser Inhalt stammt aus: https://www.thymian.info/ Wenn Sie Textabschnitte benutzen oder woanders publizieren möchten, dann verlinken Sie bitte dorthin. Vielen Dank.
Komplette Texte zu kopieren ist nicht gestattet!

Die Wirkung von Thymian bei Erkältung & Husten ist in zahlreichen Studien eindeutig belegt. Die jahrhundertealte Erfahrung durch viele Kulturen und Generationen gibt den Forschungen zusätzlich recht. Thymian ist vielen rein chemischen Medikamenten auf diesem Gebiet teils deutlich überlegen, auf jeden Fall aber ebenbürtig.

Dieser Inhalt stammt aus: https://www.thymian.info/ Wenn Sie Textabschnitte benutzen oder woanders publizieren möchten, dann verlinken Sie bitte dorthin. Vielen Dank.
Komplette Texte zu kopieren ist nicht gestattet!

Die Wirkung von Thymian bei Erkältung & Husten ist in zahlreichen Studien eindeutig belegt. Die jahrhundertealte Erfahrung durch viele Kulturen und Generationen gibt den Forschungen zusätzlich recht. Thymian ist vielen rein chemischen Medikamenten auf diesem Gebiet teils deutlich überlegen, auf jeden Fall aber ebenbürtig.

Dieser Inhalt stammt aus: https://www.thymian.info/ Wenn Sie Textabschnitte benutzen oder woanders publizieren möchten, dann verlinken Sie bitte dorthin. Vielen Dank.
Komplette Texte zu kopieren ist nicht gestattet!

Anwendung:

  • Schürfungen, Warzen, Ekzeme (Saft)
  • Leichte Verbrennungen (Saft)
  • Sonnenbrand (Saft)
  • Insektenstiche (Saft)
  • Entzündungen im Mund (Tee)
  • Halsentzündungen (Tee)
  • Menstruationsbeschwerden (Tee)

Einfaches Rezept:

Hauswurz-Saft: Hauswurzblätter werden zerquetscht, um den Saft zu gewinnen (hilft bei Wunden, Verbrennungen etc.).

Die Blätter können getrocknet und als Tee zubereitet werden.

Nr. 29 - Grosse Brennnessel

Urtica dioica

Wissenswertes:

Die Brennnessel ist die Heilpflanze des Jahres 2022. Sie wirkt entzündungshemmend, blutreinigend, antibakteriell, harntreibend und krampflösend. Den Wenigsten ist bewusst, dass die Brennnessel ausserdem eine wahrhafte Nährstoffbombe ist. Sie enthält hohe Anteile von Kalzium, Kalium, Eisen, B-Vitaminen, Vitamin C und K sowie Kieselsäure und zellschützende Carotinoide. Brennnesseln regen ausserdem das Haarwachstum an. Schon früher sollen Pferdehändler zum einen das Kraut selbst und zum anderen Brennnesselsamen an ihre Pferde verfüttert haben, damit diese in kürzester Zeit ein dichteres und glänzenderes Fell bekamen.

Anwendung:

  • Harnwegsentzündung
  • Reizblase
  • Störung und Beschwerden der Galle
  • Leberbeschwerden (fördern den Entgiftungsprozess)
  • Diabetes
  • Magen-Darm-Probleme
  • Arthrose und Arthritis
  • Bluthochdruck

Einfaches Rezept:

Zwei Teelöffel Brennnesselblätter mit 250 ml Wasser übergiessen und ca. 10 Min. ziehen lassen

Alpengarten mit besonderen Wildblumen

Im Rahmen des Biodiversitätsprojektes in Doro wurde der Alpengarten im Sommer 2021 gebaut und im Juni 2021 wurden 18 verschiedene Wildblumen aus der Umgebung von Doro eingesät. Es sind seltenere Arten, besonders schöne Blumen und auch Kräuter, die für Insekten speziell wertvoll sind.

Wildblumen-Samen lassen sich mehr Zeit mit dem Keimen als gekaufte Samen, da sie nicht alles Saatgut für ein möglicherweise schlechtes Jahr verpulvern wollen. Daher ist jetzt Geduld gefragt – neben gezieltem Jäten – und wir sind gespannt darauf, was in den kommenden Jahren hier alles blühen wird.

Nr. 30 - Ährige Glockenblume

Campanula spicata

Nr. 31 - Berg-Johanniskraut

Hypericum montanum

Nr. 32 - Rundblättrige Glockenblume

Campanula rotundifolia

 

Nr. 33 - Deutscher Ginster

Genista germanica

 

Nr. 34 - Berg-Platterbse

Lathyrus linifolius

Nr. 35 - Habichtskraut

Hieracium sp.

 

Nr. 36 - Südliche Skabiose

Scabiosa triandra

Nr. 37 - Gold-Klee

Trifolium aureum

Nr. 38 - Ähriger Ehrenpreis

Pseudolysimachion spicatum

Nr. 39 - Schopfiger Hufeisenklee

Hippocrepis comosa

Nr. 40 - Felsen-Fingerkraut

Potentilla rupestris

Nr. 41 - Wiesen-Kreuzblume

Polygala vulgaris

Nr. 42 - Silikat-Glocken-Enzian

Gentiana acaulis

 

Nr. 43 - Bulbillenlose Feuerlilie

Lilium bulbiferum subsp. croceum

Nr. 34 - Hallers Laserkraut

Laserpitium halleri

 

Nr. 35 - Wiesenraute

Thalictrum sp.

Nr. 36 - Färber-Ginster

Genista tinctoria

Nr. 37 - Veilchen

Viola sp.